D Vögu flüge frei im Himmel, doch am Bode si Falle gstellt!

Das Programm will Mut-machend sein: Geschichten fordern auf, den eigenen Weg zu gehen und dem Druck des Mainstreams zu widerstehen.

Weiter geht es um die Frage nach der Heimat: Wo gehöre ich hin? Wo ist mein Platz auf dieser Welt? Die Volksgeschichten geben ihre ganz eigenen Antworten.

Die Erzählungen kommen manchmal leichtfüssig-locker, manchmal witzig-frech, manchmal tiefsinnig-berührend daher.

 

Schmetterlingstraum

"Ist Träumen Zeit versäumen oder einfach ein Sein in anderen Räumen?"

Franz Schär erzählt Traumgeschichten.

 

Wi doch di Zyt vergeit ...

"Einszweidrei im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit."

Jedes Lebensalter hat sein Thema. In diesem Kurzprogramm (ca. 30 min) erzählt Franz Schär Weisheitsgeschichten, welche vornehmlich aus dem Orient stammen. Hinter der Heiterkeit und dem Witz dieser Geschichten blitzt oft eine überraschende Tiefgründigkeit auf.

 

Todesärnscht u Läbesluscht

Ernsthafte, witzige, berührende Geschichten zum Thema Tod.

 

Von klugen Weibern und tumben Mannen

Auch wenn das sogenannt „schwache Geschlecht“ zu Beginn einer Geschichte vielleicht etwas hilflos wirkt - am Schluss ist doch stets der Mann der „Tumbe“. "Tumb“ heisst nicht dumm, sondern ist zu verstehen als ein bisschen „dumpf“. Es sind nicht Geschichten auf Kosten des Mannes, sicher aber zu Gunsten der Frau!